Neue Wege zu ebnen, gut bewährte Wege zu festigen, Kompetenzen und Fähigkeiten
zu erweitern, Mut und Zuversicht zu geben sowie zu entlasten - das ist das Anliegen und das Ziel meiner Heilpädagogischen Praxis.
Heilpädagogik sucht und findet Möglichkeiten der Erziehung, insbesondere wenn "erschwerte Bedingungen" vorliegen.
Ein Recht auf Heilpädagogische Begleitung mit Übernahme der Kosten kann sich z.B. bei folgenden Situationen/Diagnosen ergeben:
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Entwicklungsverzögerungen z.B. im Bereich der Motorik, Sprache, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Spielverhalten etc.
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Kommunikations- und Interaktionsauffälligkeiten z.B. mit den Eltern oder anderen Kindern
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Verhaltensauffälligkeiten z.B. Aggression, Impulsivität, soziale Unsicherheit, Ängstlichkeit, Gehemmtheit
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Adoption oder Pflegekindaufnahme z.B. Begleitung des Trennungserlebnisses sowie traumatischer
Vorerfahrungen in der Herkunftsfamilie
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Belastung durch familiäre Veränderungen z.B. Trennung, Scheidung, Tod, Geschwisterrivalität, Krankheit
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psychische Erkrankung eines Elternteils z.B. psychische Instabilität im Wochenbett, Angsterkrankung, Depression,
Posttraumatische Belastungsstörung, Essstörung, dissoziative Symptomatik
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Erlebnisse mit hoher Stressbelastung / traumatische
Ereignisse z.b. Miterleben von Situationen mit "katastrophalen Ausmaß/Gefühl der Ohnmacht /
Hilflosigkeit / Handlungsunfähigkeit" (u.a. belastende Schwangerschafts- oder Geburtserlebnisse bzw. Frühgeburt); Erleben von bedrohlichen Erkrankungen oder Unfällen
sowie körperlicher, emotionaler und sexueller Übergriffigkeit bzw. Gewalt
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(drohende) seelische, körperliche oder geistige Behinderung
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chronische Erkrankung oder lebensbedrohliche Erkrankung / Einschränkung der
Lebensqualität z.B. Epilepsie, Herzfehler, komplexe orthopädische Beeinträchtigung
(Hüftdysplasie / Fussfehlstellungen etc.)
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Psychosomatische Beschwerden z.B.
Bauch- oder Kopfschmerz, Schlafstörungen, Einnässen, Einkoten, kindliche Essstörungen
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Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwierigkeiten
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Störungen der Lern- und Leistungsmotivation
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Probleme in Krippe und Kindergarten z.B. Rückzugs- und Verweigerungsverhalten, massive Trennungsänsgste